...................................................................

Pressemitteilungen

 

PRESSEMITTEILUNG 01-2015 29. Januar 2016

REGIONALER ENERGIEATLAS“ STELLT KOMMUNALE PLANUNGEN AUF NEUE EBENE

In den vergangenen Monaten nahm ein fünfköpfiges Gutachter-Team die Region Heide genauestens unter die Lupe, um eine Frage zu beantworten: Wie machen wir unsere Energie-Infrastruktur fit für die Zukunft? Die nun vorliegende Zwischenbilanz stellt die Planungen von Stadt und Umland auf eine neue Grundlage.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier zum Download als PDF »

 

PRESSEMITTEILUNG 01-2015 13. Mai 2015

 „Regionaler Energie-Atlas“: Region Heide untersucht Klimaschutz-Potenziale

Die Region Heide ist Vorreiter bei der Erzeugung erneuerbarer Energien. Im Auftrag des Amtes KLG Heider Umland und der Stadt Heide sollen die regionalen Potenziale der Nutzung und Weiterentwicklung grüner Energie näher untersucht werden. Neben dem Klimaschutz stehen dabei handfeste wirtschaftliche Interessen im Fokus.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier zum Download als PDF »

 

PRESSEMITTEILUNG 2-2014 16. April 2014

Energie-Aktionstag in der Region Heide am Sonnabend, 26. April

In Heide und Umland sind Windkraft- und Photovoltaikanlagen zwar selbstverständlich,
im Alltag sind erneuerbare Energien jedoch oft weniger sicht- und greifbar. „Erneuerbare
Energie erfahrbar machen“ lautet daher das Motto, unter dem sich regionale Unternehmen
und Anlagenbetreiber auf Initiative der Entwicklungsagentur Region Heide am
19. bundesweiten „Tag der Erneuerbaren Energien“ beteiligen.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier zum Download als PDF »

 

PRESSEMITTEILUNG 1-2014 27. Februar 2014

Premiere in Schleswig-Holstein:
Entwicklungsagentur startet Projekt „Grüne Energie Region Heide“

Erst im Sommer vergangenen Jahres gegründet, hat die neue Entwicklungsagentur Region Heide bereits zahlreiche Vorhaben angeschoben oder realisiert. Zu den größeren Projekten zählt nun eines, auf das die Verantwortlichen im Hamburger Hof nicht nur besonders stolz sind, sondern von dem sie sich auch viele positive Effekte für die gesamte Region versprechen: das Projekt „Grüne Energie Region Heide“. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, welches heute erstmalig in Schleswig-Holstein gestartet wurde. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier zum Download als PDF »

 

PRESSEMITTEILUNG 1-2013 20. August 2013

Entwicklungsagentur Region Heide gestartet: Matelski führt den Vorstand, Rogalla den Verwaltungsrat

Mit großem Elan hat die neu gegründete Entwicklungsagentur Region Heide ihre Arbeit aufgenommen. Mit Julia Kröger, Axel Groth und Dirk Burmeister stehen in der neuen Geschäftsstelle am Hamburger Hof drei kompetente Ansprechpartner für die Belange der Region Heide zur Verfügung. Am heutigen Dienstag haben zudem die konstituierenden Sitzungen des Verwaltungsrates und des Vorstandes stattgefunden. In deren Verlauf wurde Harald Matelski aus Lohe-Rickelshof zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt, Jan Rogalla aus Heide zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier zum Download als PDF »

............................................