Corporate Design

Mit dem Corporate Design Manual der Region Heide wurde ein wichtiger Beitrag zum unverwechselbaren Erscheinungsbild der Region, zu der Stadt Heide, den Gemeinden des Amtes KLG Heider Umland und den angegliederten kommunalen Einrichtungen in der Region geleistet. Ein einheitliches Design ist ein zentrales Kommunikationselement und dient dem wiedererkennbaren Auftritt nach innen und außen sowie der Imagefestigung.

Das Design Manual basiert auf verbindlichen Gestaltungselementen wie einem individuellen Logo, einer eigenen Farbwelt, einer festgelegten Typografie und einem charakteristischen Bildstil. Es richtet sich an alle, die im Namen der Region Heide handeln und kommunizieren bzw. anderweitig angegliedert sind. Denn nur durch ein kontinuierliches und gemeinsames Handeln entsteht Vertrauen und ein einheitlicher Auftritt der Region Heide.

Das Logo der Region Heide besteht aus einer Wort-Bild-Marke. Bei der Wortmarke handelt es sich um den Schriftzug „Region Heide“, womit die Herkunft und Zugehörigkeit des Logos definiert wird. Die Bildmarke der Region Heide leitet sich von der Form des Heider Marktplatzes ab. Dieser ist - inklusive seiner Diagonalen – die grafische Basis der Bildmarke. Um den stark abstrahierten Marktplatz wiedererkennbar zu gestalten, wurde eine leicht perspektivische Ansicht gewählt. Zusätzlich unterteilt sich die Bildmarke in zwölf Felder, dabei steht jedes Feld für eine Gemeinde bzw. die Stadt Heide – die Protagonisten, die die Region Heide prägen und verkörpern. Diese Bildmarke symbolisiert Vielfalt und Einheit zugleich.

Auf der Metaebene ist eine weitere Deutung inkludiert: Der Marktplatz ist als Standort für Kaufleute und Zentrum des Einzelhandels ein Versorgungsschwerpunkt an der Westküste und bereits seit Jahrhunderten wichtiger Begegnungsort. Als ein Mittelpunkt verbindet er die Menschen und strahlt in die Region (weißer Mittelpunkt samt Strahlen). Die zwölf Felder rundherum erinnern an die Landschaft und die Farben, die unsere Region prägen.


Nutzung durch regionale Einrichtungen

Die Verwendung des Corporate Design Manuals und der Wort-Bild-Marke bedarf der Zustimmung des alleinigen Inhabers der uneingeschränkten Nutzungsrechte. Hierfür und für alle weiteren Fragen zum Corporate Design steht die Entwicklungsagentur Region Heide zur Verfügung.

Kontakt:

Tobias Kraft
Telefon: +49 (0) 481 123 703 - 12
E-Mail: tobias.kraftregion-heidede

Zurück